Grigoras Dinicu

0
TickIt!
Geboren 03.04.1889 in Bucharest, Romania
Gestorben 28.03.1949 in Bucharest, Romania
Epoche Modern (1910-1949)
Land Romania
Pop-Profil Pop-Profil von Grigoras Dinicu

Biografie

Grigoraş Dinicu war ein rumänischer Komponist und Violinist. Er ist bekannt für sein oft gespieltes Stück Hora staccato. Jascha Heifetz hielt ihn für den besten Geiger, den er jemals gehört habe. Dinicu studierte von 1902 bis 1906 am Konservatorium in Bukarest Violine und Komposition. Von 1906 bis 1940 arbeitete er als Violinist in verschiedenen Orchestern, konzertierte auf Gastreisen im Ausland als Solist und Dirigent, trat aber auch auf in Hotels, Restaurants oder Cafés in Bukarest oder Westeuropa auf. Seine Stücke sind meist für Violine und Klavier geschrieben, obwohl sie später auch für andere Zusammenstellungen arrangiert wurden. Die Werke enthalten oft Elemente... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Grigoras Dinicu anzeigen

Kompositionen von Grigoras Dinicu

Werk Epoche/Genre
Alouette (The Lark), for orchestra
Orchestral
Die Post (The Mail) Modern
Miscellaneous (Classical)
Hora di Mars for violin and orchestra Modern
Orchestral
Hora martisorului
Miscellaneous (Classical)
Hora Staccato for violin & piano (or orchestra) Modern
Kammermusik
Hora Tanz (Hora Dance), for violin & orchestra Modern
Miscellaneous (Classical)
Pacsirta Modern
Miscellaneous (Classical)
Sîrba din Muntenia, for chamber ensemble Modern
Kammermusik
Skylark Modern
Miscellaneous (Classical)
Vihar hóra (Storm upon the snow) Modern
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Grigoras Dinicu anzeigen