Gottfried Silbermann

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Johann Gottfried Silbermann gilt als der bedeutendste sächsische Orgelbauer der Barockzeit. Die Orgeln, die er und sein Bruder Andreas Silbermann bauten, sind als Silbermann-Orgeln bekannt. Über Silbermanns Jugend ist wenig bekannt. Der Vater Michael Silbermann war Zimmermeister. Möglicherweise erlernte auch Gottfried das Schreinerhandwerk, bevor er 1702 nach Straßburg zog, wo er bei seinem Bruder Andreas Silbermann das Handwerk des Orgelbauens erlernte und so mit dem französisch-elsässischen Orgelbau in Berührung kam. Als Meister kehrte er 1710 wieder nach Sachsen zurück. Ein Jahr später eröffnete er seine Orgelbauwerkstatt in Freiberg, wo ihn der Superintendent Christian Lehmann... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gottfried Silbermann anzeigen

Verwandte Künstler von Gottfried Silbermann

Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Gottfried Silbermann anzeigen