Gottfried Heinrich Stölzel

0
TickIt!
Geboren 13.01.1690 in Grünstädel, Germany
Gestorben 27.11.1749 in Gotha, Germany
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Gottfried Heinrich Stölzel war ein deutscher Kapellmeister, Komponist und Musiktheoretiker. Stölzel wurde als zweites von neun Kindern im erzgebirgischen Grünstädtel geboren. Sein Vater Heinrich hatte 1687 das Amt des Schulmeisters und Organisten von dessen Vater übernommen und im selben Jahr die Richterstochter Katharina Lange geheiratet. Gemeinsam lebte die Familie im Schulhaus des Dorfes. Von seinem Vater lernte Gottfried Heinrich das Klavierspielen und sang im Kinderchor der Gemeinde. Im Alter von 13 Jahren lernte er am Lyzeum in Schneeberg, wo er von Christian Umblaufft, einem Schüler des Thomaskantors Johann Schelle, Musikunterricht erhielt. 1705 wechselte er auf das Gymnasium in Gera, wo er vom... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gottfried Heinrich Stölzel anzeigen

Kompositionen von Gottfried Heinrich Stölzel

Werk Epoche/Genre
Ach, daß die Hülfe aus Zion über Israel käme, cantata Barock
Choral
Alles, was ihr tut mit Worten oder Werken, cantata for soloists & ensemble Barock
Choral
Alles, was sonst lieblich heißet, cantata Barock
Vocal Music
Aurora weinete, chamber cantata
Vocal Music
Aus der Tiefe rufe ich, cantata Barock
Vocal Music
Bist du bei mir, for voice & continuo Barock
Vocal Music
Brockes Passion Barock
Concerto for 6 trumpets & strings in D Barock
Concerto
Concerto for 6 trumpets & strings in D major Barock
Kammermusik
Concerto for oboe, strings & b.c. in G minorl
Concerto

» Alle Kompositionen von Gottfried Heinrich Stölzel anzeigen