Giovanni Bassano

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Venice, Italy
Gestorben 16.08.1617 in Venice, Italy
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Giovanni Bassano

Biografie

Giovanni Bassano war ein italienischer Musiker und Komponist der Venezianischen Schule an der Grenze der Renaissance- zur Barockmusik. Sein Schaffen nimmt eine Schlüsselstellung ein in der Entwicklung der Instrumentalmusik am venezianischen Markusdom. Er hinterließ eine Schrift mit detaillierten Angaben zur damaligen Verzierungstechnik, die eine umfangreiche Quelle für die spätere Aufführungspraxis Alter Musik wurde. Es ist nicht bekannt, ob er mit der Musikerfamilie Bassano verwandt war. Über Bassanos frühe Lebensjahre existieren keine Quellen. Er trat zuerst 1576 als Instrumentalmusiker an San Marco in Venedig in Erscheinung. Dort erwarb er schnell einen Ruf als einer der besten Instrumentalisten in... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Giovanni Bassano anzeigen

Kompositionen von Giovanni Bassano

Werk Epoche/Genre
Ancor che col partire, for voice & chamber ensemble (after Cipriano de Rore) Barock
Kammermusik
Ave Maria, for voice & chamber ensemble (after Palestrina) Renaissance
Vocal Music
Ave Regina Renaissance
Kammermusik
Bass-Diminution (from Motets, Madrigals & French Songs, 1591) Renaissance
Kammermusik
Benedicta sit sancta Trinitas, for voice & chamber ensemble (after Palestrina) Renaissance
Vocal Music
Canite Tuba Barock
Miscellaneous (Classical)
Caro dolce ben mio, for voice & chamber ensemble (after Andrea Gabrieli) Renaissance
Vocal Music
Deus Qui Beatum Marcum Barock
Choral
Dic nobis, Maria Barock
Miscellaneous (Classical)
Diminution on Palestrina's "Cosi le chiome", for voice & lute Renaissance
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Giovanni Bassano anzeigen