Gilberto Gil

0
TickIt!
Geboren 29.06.1942 in Salvador, Bahia, Brazil
Land Latin Continuum
Pop-Profil Pop-Profil von Gilberto Gil

Biografie

Gilberto Gil ist ein brasilianischer Musiker und Politiker. Seine frühe Kindheit verbrachte Gil im Inneren Brasiliens, wo sein Vater genug Geld hatte, sich eines der wenigen Radios im Dorf zu leisten. Dort kam er auch in Berührung mit den damals populären Musikformen, besonders den Akkordeonspielern und Troubadouren. Von seiner Mutter bekam er dann auch ein Akkordeon geschenkt, um es spielen zu lernen. In seiner Jugend kam Bossa Nova in Mode und Gil lernte auch Gitarre spielen. In den 60ern wurde er dann mit seinem Altersgenossen Caetano Veloso Protagonist der Tropicalismo-Bewegung, welche radikal innovativ Bossa Nova mit internationaler Rock- und Popmusik verband und die Zustände im damaligen Brasilien scharf... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Gilberto Gil anzeigen

Kompositionen von Gilberto Gil

Werk Epoche/Genre
A Raça Humana
Vocal Music

Verwandte Künstler von Gilberto Gil

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Gilberto Gil anzeigen