Geza Frid

0
TickIt!
Geboren ??.??.1904
Gestorben ??.??.1989
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Géza Frid [ˈɡeːzɒ ˈfrid] war ein ungarisch-niederländischer Komponist, Dirigent und Pianist. Von seiner musikalischen Mutter schon früh an Musik herangeführt, hatte er bereits mit 6 Jahren seinen ersten öffentlichen Auftritt. 1912 übersiedelte er nach Budapest, um seine Ausbildung durch ein Studium an der Franz-Liszt-Akademie auf ein solides Fundament zu stellen. Er studierte Klavier bei Béla Bartók und Zoltán Kodály. Seine Examen legte er an der Hochschule für Musik in Budapest 1924 ab. 1926 unternahm er eine ausgiebige Konzertreise nach Italien. 1927 wurde sein erstes Streichquartett in Budapest und London aufgeführt. In den folgenden zwei Jahren... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Geza Frid anzeigen

Kompositionen von Geza Frid

Werk Epoche/Genre
Concerto for piano & choir, Op. 14
Concerto
Jolly Fiddler for piano
Keyboard
Lamentations (10) for ladies' choir a cappella, Op. 35
Choral
Mixed choruses a cappella (4), Op. 34
Choral
Sayings & Quotes, for mixed choir a cappella, Series 1, Op. 36a
Choral
Sayings & Quotes, for mixed choir a cappella, Series 2, Op. 36b
Choral
Sonatina for viola & piano, Op. 25
Kammermusik
String Quartet No. 1, Op. 2
Kammermusik
String Quartet No. 2, Op. 21 ("Fugues")
Kammermusik
String Quartet No. 3, Op. 30 ("Fantasia Tropica")
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Geza Frid anzeigen