Gerhard Bosse

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Gerhard Bosse ist ein deutscher Geiger und Dirigent. Bosse studierte Violine bei Edgar Wollgandt und Walther Davisson in Leipzig. Schon während des Studiums wurde er Mitglied des Gewandhausorchesters. Während des Krieges wurde er ins Reichs-Bruckner-Orchester Linz berufen und spielte unter Dirigenten wie Karl Böhm und Wilhelm Furtwängler. 1949 wurde er Professor an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. 1951 wurde er Konzertmeister des Rundfunk-Sinfonieorchesters Leipzig. Außerdem erhielt er eine Professur am Leipziger Konservatorium. Von 1955 bis 1987 war er Konzertmeister des Gewandhausorchesters unter Franz Konwitschny, Václav Neumann und Kurt Masur. Ab 1955 war er Primarius im... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gerhard Bosse anzeigen

Verwandte Künstler von Gerhard Bosse

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Gerhard Bosse anzeigen