Georges Delerue

0
TickIt!
Geboren 12.03.1925 in Roubaix, France
Gestorben 20.03.1992 in Los Angeles, CA
Hauptgenre Soundtrack, Tonstreifen
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Georges Delerue

Biografie

Georges Delerue war ein französischer Filmkomponist. Von ihm stammen die Soundtracks zu mehr als 300 Spielfilmen. Delerue studierte am Konservatorium von Paris unter der Anleitung von Darius Milhaud. 1949 wurde er mit dem Prix de Composition sowie dem Prix de Rome ausgezeichnet. 1952 wurde er zum Komponisten und Chef des französischen Rundfunkorchesters ernannt. Ab Ende der 1950er Jahre widmete sich Delerue zunehmend der Komposition von Filmmusik. Während seines Schaffens deckte er ein breites Spektrum von Filmgenres ab. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er eng mit François Truffaut zusammen. Aber auch andere Regisseure der französischen Nouvelle Vague suchten die Zusammenarbeit mit ihm, so Jean-Luc Godard... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Georges Delerue




» Alle Alben von Georges Delerue anzeigen



Songtexte von Georges Delerue

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Georges Delerue freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Georges Delerue

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Schrieb Songs für
... Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Georges Delerue anzeigen

Weitere Links zu Georges Delerue


» Fanpage vorschlagen