George Shearing

0
TickIt!
Geboren 13.08.1919 in London, England
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von George Shearing

Biografie

George Shearing ist ein amerikanischer Jazz-Pianist britischer Herkunft. Shearing, von Geburt an blind, begann im Alter von drei Jahren, Klavier zu spielen. Indem er Jazz-Aufnahmen "abhörte", brachte er sich die musikalischen Grundzüge des Stils selbst bei und begann bald, in Londoner Hotels, Clubs und Bars aufzutreten; gelegentlich allein, öfter in Tanzkapellen. 1940 wurde Shearing Mitglied in der damals populären Band von Harry Parry. Er spielte für die BBC, unter anderem mit dem Jazz-Geiger Stéphane Grappelli und mit Jimmy Skidmore. 1946 ging der Pianist in die USA, deren Staatsbürgerschaft er 1955 annahm. Als Leiter eines Quintetts, in dem über die Jahre Musiker wie Cal Tjader, Charlie... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit George Shearing anzeigen

Kompositionen von George Shearing

Werk Epoche/Genre
Amazing Grace for organ Modern
Keyboard
I Love Thee, my Lord Contemporary
Vocal Music
Jerusalem, my happy home, for piano (or organ) (Tune: Land of Rest)
Keyboard
Lullaby of Birdland Modern
Miscellaneous (Classical)
Miniatures (3) Modern
Miscellaneous (Classical)
Music to Hear, Songs (5) from Shakespeare Modern
Vocal Music
Songs and Sonnets from Shakespeare, for chorus, double bass & piano Contemporary
Choral
There is a Happy Land Contemporary
Vocal Music

Verwandte Künstler von George Shearing

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von George Shearing anzeigen