George Martin

0
TickIt!
Geboren 03.01.1926 in London, England
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land England

Biografie

Sir George Henry Martin ist ein britischer Musiker und Musikproduzent. Martin erhielt seine musikalische Ausbildung auf der Guildhall School of Music and Drama als Oboist. Im Jahr 1950 nahm er bei Parlophone eine Anstellung als Assistent des Label-Chefs Oscar Preuss an. 1955 übernahm er nach dem Rückzug von Preuss in den Ruhestand dessen Position als Label-Chef. Mitte der 1960er-Jahre gründete Martin die Firma Associated Independent Recordings mit Studios in London und auf der Insel Montserrat. Berühmt geworden ist George Martin vor allem als Produzent der Beatles, mit denen er seit dem 6. Juni 1962 zusammenarbeitete. Wegen seiner engen kreativen Zusammenarbeit mit den Beatles wurde er zuweilen auch als... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit George Martin anzeigen

Kompositionen von George Martin

Werk Epoche/Genre
Adagietto for harmonica & strings Romantische Musik
Kammermusik
American Sketches (3), for flute Contemporary
Kammermusik
Beat of Your Heart
Vocal Music
Live and Let Die, film score Modern
Filmmusik
Sans Souci Contemporary
Kammermusik
The David Frost Show, theme Contemporary
Filmmusik
The Game Contemporary
Vocal Music
Two Hearts, One Love Contemporary
Vocal Music

Verwandte Künstler von George Martin

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von George Martin anzeigen