Georg Neumark

0
TickIt!
Geboren 07.03.1621 in Langensalza, Thuringia
Gestorben 08.07.1681 in Weimar, Germany
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany

Biografie

Georg Neumark war ein deutscher Dichter und Komponist von Kirchenliedern. Neumark war der Sohn von Michael Neumark und dessen Ehefrau Martha. Ab 1630 besuchte Neumark das Gymnasium in Schleusingen und wechselte später an das von Gotha. 1640 begann er an der Universität Königsberg Jura zu studieren. Durch die Kriegswirren bedingt, verschlug es ihn nach Kiel, wo er sich mittels einer Stelle als Hauslehrer über Wasser hielt. erst 1643 konnte er zurück nach Königsberg, wo er sich neben Jura immer mehr der Musik widmete. Durch Simon Dach wurde er darin bestärkt und gefördert. Nach erfolgreichem Studienabschluss ging Neumark erst nach Danzig und 1649 nach Thorn. Zwei Jahre später, 1651, kehrte er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Georg Neumark anzeigen

Kompositionen von Georg Neumark

Werk Epoche/Genre
Laß, Juppiter, dein' Augen nieder, for voice & continuo
Vocal Music
Von dir, o Gott, hymn Barock
Choral
Wer nur den lieben Gott läßt walten Barock
Miscellaneous (Classical)