Gato Barbieri

0
TickIt!
Geboren 28.11.1932 in Rosario, Argentina
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Argentina
Pop-Profil Pop-Profil von Gato Barbieri

Biografie

Leandro J. „Gato“ Barbieri ist ein Jazzmusiker und Filmkomponist. Nach einem Musikstudium in Buenos Aires arbeitete er seit 1953 im Orchester von Lalo Schifrin. 1962 zieht er nach Europa, wo er mit Ted Curson, Jim Hall und seit 1965 Don Cherry arbeitet. Aufgrund der interessanten Arbeit im Don Cherry Quintett geht Barbieri mit diesem 1967 nach New York. Dort etablierte er sich in der Free-Jazz-Avantgarde durch Zusammenarbeit mit Gruppen wie dem Jazz Composer’s Orchestra oder dem Liberation Music Orchestra von Charlie Haden. An der Wende zu den 1970er Jahren besann er sich auf seine Wurzeln, änderte er seinen Stil und brachte nun verstärkt lateinamerikanische Musik mit ihren vielfältigen Rhythmen in... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gato Barbieri anzeigen

Kompositionen von Gato Barbieri

Werk Epoche/Genre
Last Tango in Paris, film score Contemporary
Filmmusik

Verwandte Künstler von Gato Barbieri

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Gato Barbieri anzeigen