Friedrich Wilhelm Marpurg

0
TickIt!
Geboren 21.11.1718 in Seehof bei Seehausen
Gestorben 22.05.1795 in Berlin, Germany
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Friedrich Wilhelm Marpurg

Biografie

Friedrich Wilhelm Marpurg ; † 22. Mai 1795 in Berlin) war ein deutscher Musiktheoretiker, -kritiker und -historiker der Aufklärung. Marpurgs Lebensdaten sind nur unvollständig überliefert. Laut einer alten Quelle studierte er „Wissenschaften“ und Musik. Gesichert ist, dass er in seiner Jugend eine gute Ausbildung genoss und mit Johann Joachim Winckelmann und Gotthold Ephraim Lessing befreundet war. 1746 kam er als Sekretär eines Generals Rothenburg oder Bodenberg nach Paris, wo er vermutlich die Bekanntschaft von Voltaire, d'Alembert und Rameau machte. Nach 1746 ging er nach Berlin, wo er mehr oder weniger selbstständig war. Marpurgs Angebot, exklusiv für Breitkopf zu schreiben, schlug der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Friedrich Wilhelm Marpurg anzeigen

Kompositionen von Friedrich Wilhelm Marpurg

Werk Epoche/Genre
Ach Gott vom Himmel sieh' darein, chorale prelude for organ
Keyboard
Capriccio for organ
Keyboard
Ein Feste Burg, chorale prelude for organ Klassisch
Keyboard
Jesu, Meine Freude, chorale prelude for organ Klassisch
Keyboard
Les Dryades Klassisch
Miscellaneous (Classical)
Meinum Jesu lasst uns nicht, chorale prelude for organ Klassisch
Keyboard
Principes du Clavecin Klassisch
Keyboard
Rondo for keyboard in G major Klassisch
Keyboard
Suite for harpsichord No. 1 Klassisch
Keyboard
Suite for harpsichord No. 2 Klassisch
Keyboard

» Alle Kompositionen von Friedrich Wilhelm Marpurg anzeigen