Friedrich Kuhlau

0
TickIt!
Geboren 11.09.1786 in Uelzen, Germany
Gestorben 12.03.1832 in Copenhagen, Denmark
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Friedrich Kuhlau

Biografie

Friedrich Daniel Rudolph Kuhlau war ein deutsch-dänischer Komponist. Als Kind verlor er bei einem Unfall das rechte Auge. Kuhlau erhielt seine Ausbildung durch Christian Friedrich Gottlieb Schwencke in Hamburg, flüchtete, um der französischen Konskription zu entgehen, 1810 nach Kopenhagen, wo er eine Kammermusikusstelle als Flötist erhielt und nach Aufführung seiner ersten, mit großem Beifall aufgenommenen Opern Die Räuberburg und Elisa zum königlichen Hofkomponisten ernannt wurde. Für die Komposition des Schauspiels Elverhøj erhielt er einen Professorentitel. Friedrich Kuhlau starb am 12. März 1832 in Lyngby und liegt auf dem Assistens Friedhof begraben Außer anderen Opern... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Friedrich Kuhlau anzeigen

Kompositionen von Friedrich Kuhlau

Werk Epoche/Genre
Aarle Morgen, song for 4 males voices, Op. 82/8 Romantische Musik
Choral
Aftenen, song for 4 males voices, Op. 82/3 Romantische Musik
Choral
Amor, song for 4 male voices, Op. 89/5 Romantische Musik
Choral
Andante and Polacca for horn & piano Romantische Musik
Kammermusik
Anticherubinismus, for chorus, No. 183/10 Romantische Musik
Choral
Capriccios (3) for flute, Op. 10 Romantische Musik
Kammermusik
Concertino for 2 horns in F major, Op. 45 Romantische Musik
Concerto
Divertimentos (6) for flute & piano ad lib, Op. 68 Romantische Musik
Kammermusik
Divertissements (6) en forme de valses, for piano, Op. 61 Romantische Musik
Keyboard
Duets (3) for 2 flutes, Op. 10a
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Friedrich Kuhlau anzeigen

Verwandte Künstler von Friedrich Kuhlau

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Friedrich Kuhlau anzeigen