Frederic Leighton

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Frederic Leighton, 1. Baron Leighton of Stretton war ein englischer Maler, Illustrator und Bildhauer des viktorianischen Neoklassizismus. Leighton machte schon als elfjähriger Knabe Kunststudien in Rom unter Francesco Meli, um dann die Akademie in Berlin zu besuchen. 1844 und 1845 studierte er in Florenz unter Giuseppe Bezzuoli, später unter Eduard Jakob von Steinle und Becker am Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt am Main. Bedeutende Einflüsse in seiner Jugendzeit hatten die Nazarener und die italienische Renaissance. Seine erste in Öl gemalte Komposition war das Gemälde: Giotto, unter den Schafen von Cimabue angetroffen. Es folgte Cimabues Madonna, in Prozession zu Florenz einhergetragen, 1852... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Frederic Leighton anzeigen