Franz Leitner

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Franz Leitner war ein österreichischer KPÖ-Politiker. Er war der letzte KPÖ-Landtagsabgeordnete in der Steiermark und Landesobmann der dortigen KPÖ. 1936 beendete Leitner seine Schulausbildung an der Staatsgewerbeschule für Maschinenbau mit Matura. In dem Jahr wurde er auch wegen seine Mitgliedschaft im damals illegalen kommunistischen Jugendverband zu vier Monaten Haft und einer 15-monatigen Polizeistrafe verurteilt. Zu Beginn des zweiten Weltkrieges, am 1. September 1939 wurde Leitner verhaftet und ins KZ Buchenwald deportiert. Dort setzte er sich als Blockältester des „Kinderblocks“, in dem bis zu 400 Kinder gefangen waren, erfolgreich für bessere Lebensbedingungen für seine... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Franz Leitner anzeigen

Verwandte Künstler von Franz Leitner

Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Franz Leitner anzeigen