Franz Danzi

0
TickIt!
Geboren 15.06.1763 in Schwetzingen, Germany
Gestorben 13.04.1826 in Karlsruhe, Germany
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Franz Danzi

Biografie

Franz Ignaz Danzi war ein deutscher Komponist und Dirigent. Als Sohn eines italienischen Violoncellisten wurde Franz Danzi wie auch seine Schwester Franziska Dorothea Danzi zunächst von seinem Vater Innocenz Danzi und Georg Joseph Vogler unterrichtet. Bereits 1778 wurde er Mitglied der kurfürstlichen Kapelle Mannheim. 1780 wurde seine erste Oper "Azakia" in Mannheim aufgeführt. Nachdem die kurfürstliche Kapelle nach München verlegt worden war, übersiedelte auch Danzi 1783 dorthin als Nachfolger seines Vaters. 1790 heiratete er die Sängerin Maria Margarethe Marchand, mit der er bis 1796 als Mitglied einer Operntruppe nach Leipzig, Prag, Venedig und Florenz zog. Seit 1798 wirkte er als... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Franz Danzi

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Franz Danzi freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Franz Danzi

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler

» Alle verwandten Künstler zu Franz Danzi anzeigen

Weitere Links zu Franz Danzi


» Fanpage vorschlagen