Franz Biebl

0
TickIt!
Geboren ??.??.1906
Gestorben ??.??.2001
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Franz Biebl

Biografie

Franz Biebl ); † 2. Oktober 2001 in München; eigentlich Franz Xaver Biebl) war ein deutscher Komponist, vorwiegend von Chormusik. Biebl besuchte von 1916 bis 1925 in Amberg das Humanistische Gymnasium. Ab 1926 studierte er an der Musikhochschule München Komposition und Dirigieren, unter anderem bei Joseph Haas. 1932 wurde er Chordirektor an der Pfarrkirche München-Thalkirchen, 1939 Dozent für Musiktheorie und Chorgesang an der Musikhochschule und Jugendmusikschule Mozarteum in Salzburg. Im gleichen Jahr heiratete er. Im Zweiten Weltkrieg wurde er 1943 zum Wehrdienst einberufen. 1944 geriet er in Italien in amerikanische Kriegsgefangenschaft, die er zum großen Teil in Fort Custer in Michigan verbrachte und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Franz Biebl anzeigen

Kompositionen von Franz Biebl

Werk Epoche/Genre
Angelus Domini Post-Romatische Musik
Miscellaneous (Classical)
Ave Maria, for chorus Modern
Choral
Feinsliebchen, du sollst mir nicht barfuß gehn, folk song for chorus
Choral
Kein schöner Land, for chorus
Choral
Maria Himmelsfreud Modern
Miscellaneous (Classical)
Mückenhochzeit, for chorus
Choral
O du stille Zeit, for chorus
Choral
Tanze, Mädchen, tanze, for chorus
Choral
Wem Gott will rechte Gunst erweisen, for chorus
Choral