Franco de Gemini

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Franco de Gemini war ein italienischer Komponist und Mundharmonikaspieler. Er ist unter anderem in dem Film Spiel mir das Lied vom Tod zu hören. Franco de Gemini war der Sohn eines Polizisten und wuchs in Turin auf. Er war ein musikalischer Autodidakt. Er begann in den 1940er Jahren mit dem Mundharmonikaspielen. Erste Aufnahmen für Filmsoundtracks entstanden 1953, unter anderem für Pane, amore e fantasia. Für diesen Film hatte Alessandro Cicognini die Musik komponiert. 1953 trat de Gemini auch beim Sanremo-Festival auf. Dort ergab sich der Kontakt zu Berto Pisani, in dessen Orchester er fortan spielte. Insgesamt wirkte de Gemini an mehr als 800 Filmmusiken mit. Unter anderem arbeitete er mit Piero Piccioni, Armando... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Franco de Gemini anzeigen

Verwandte Künstler von Franco de Gemini

Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Franco de Gemini anzeigen