Francesco Tamagno

0
TickIt!
Geboren 28.12.1850 in Turin, Italy
Gestorben 31.08.1905 in Varese, Italy
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Francesco Tamagno

Biografie

Francesco Tamagno war ein italienischer Opernsänger. Tamagno war zunächst als Handwerker tätig. Er verfügte über eine sehr kräftige Tenorstimme, die ihn für dramatische Partien prädestinierte. Im Jahr 1874 musste er spontan die führende Rolle in Poliuto von Gaetano Donizetti übernehmen. Für ihn schrieb Giuseppe Verdi zunächst die Tenorpartie in der revidierten Fassung von Simon Boccanegra. Später komponierte er für ihn die Titelrolle seiner Oper Otello. Im Jahr 1902 zog er sich von der Bühne zurück. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Francesco Tamagno anzeigen

Verwandte Künstler von Francesco Tamagno

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Francesco Tamagno anzeigen