Flipsyde

HipHop-Pop mit Hollywood-Appeal


Flipsyde veröffentlichen ihr zweites Album

Aktueller Artikel im akuma.de Magazin zu Flipsyde
» Übersicht von Flipsyde anzeigen

HipHop-Pop mit Hollywood-Appeal

Flipsyde veröffentlichen ihr zweites Album

31.07.2009 Zwischen den Stühlen ist jede Menge Platz. Und genau deshalb fühlen sich Flipsyde zwischen den Stühlen wohl. Aus den Songs der Band hört man HipHop, Pop und Rock heraus, sie tourte mit den Pussycat Dolls, aber auch mit The Game und Snoop Dogg und war Opener der Rock-Sause "Anger Management Tour". "Happy Birthday", der bisher erfolgreichste Song der Gruppe, basiert auf dem Refrain eines t.A.T.u-Stückes, es gibt aber auch zwei Gitarristen. Mit "State Of Survival" erscheint jetzt das zweite Album von Flipsyde - die oben erwähnte Bandbreite ist noch einmal ein Stück gewachsen. Mit Chantelle Paige haben Rapper Piper, Sänger Steve Knight und Gitarrist Dave Lopez jetzt auch weibliche Unterstützung am Start. Das klingt ein bisschen nach dem Black-Eyed-Peas-Konzept - bei denen führte der Einstieg von Fergie seinerzeit auch rasch Richtung Stardom.

Und gerade in Deutschland funktioniert dies schon ganz gut. Was auch daran liegen dürfte, dass die Band hier vorderrangig von einem sehr jugendlichen Publikum gehört wird. Macht ihnen nichts aus, versichern sie, im Gegenteil: Die gemeinsame Tour mit Teenie-Idol Sarah Connor sei ein Riesenspaß gewesen. "Wir haben da gemerkt, wie toll es ist, Chantelle in der Band zu haben. Die jungen Mädchen schauen zu ihr auf." Er grinst, und fügt an: "Ihre Väter übrigens auch, aber aus ganz anderen Gründen."

Flipsyde - M

Chantelle hat sich an solche Sprüche mittlerweile gewöhnt. Zweimal tourten Flipsyde schon durch die Staaten - jedes Mal war sie die einzige Dame im gesamten Tross aus Band, Managern, Roadies und Busfahrern. "Es geht", sagt sie. "Es ist echt nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Sie versuchen, diese ganzen Jungs-Dinge sein zu lassen, wenn ich dabei bin. Und es findet sich immer jemand, der brav meinen Koffer aufs Hotelzimmer trägt." Die Rolle der Sängerin im Kreativprozess der Band sollte man übrigens nicht unterschätzen: Die 21-Jährige hat Erfahrung in der Unterhaltungsbranche, spielte in zahllosen Musicals mit, drehte Werbespots, lieh ihr Gesicht Spielzeugverpackungen und Kindermodelinien und versuchte sich als Kind auch als Schauspielerin: "Hast Du 'The Rock' gesehen? Ich bin das kleine Mädchen, mit dem sich Sean Connery kurz unterhält", sagt sie.

Momentan liegt der Fokus aber erst einmal auf der Band. Immerhin fuhr man für "State Of Survival" dicke Geschütze auf. So entstand die Platte gemeinsam mit Akon auf dessen Tour mit Gwen Stefani - in einem Studio-Bus, der niemand Geringerem als Superproduzent Timbaland gehört. "Akon ist ein Wahnsinnstyp", sagt Piper. Melodien atme der, seine Ideen seien ohne Einschränkungen genial. Drei Wochen dauerte die gemeinsame Reise, dazu kamen zahllose Sessions davor und danach. Nicht übel - vor allem, wenn man bedenkt, wie vor vier Jahren das Debüt "We The People" entstand. "Wir nahmen das verdammte Teil in einer Garage auf", sagt Gitarrist Dave. "Jetzt endlich richtig arbeiten zu können, ist schon ein Privileg." ~ Jochen Overbeck (teleschau)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Flipsyde

HipHop-Pop mit Hollywood-Appeal

Flipsyde veröffentlichen ihr zweites Album
HipHop-Pop mit Hollywood-Appeal

Zwischen den Stühlen ist jede Menge Platz. Und genau deshalb fühlen sich Flipsyde zwischen den Stühlen wohl. Aus den Songs der Band hört man HipHop, Pop und Rock heraus, sie tourte mit den Pussycat Dolls, aber auch mit The Game und Snoop Dogg und war Opener der Rock-Sause "Anger Management Tour". "Happy Birthday", der bisher erfolgreichste Song der Gruppe, basiert auf dem Refrain eines t.A.T.u-Stückes, es gibt aber auch zwei Gitarristen. Mit "State Of Survival" erscheint jetzt das zweite... mehr »