Felix Mottl

0
TickIt!
Geboren 24.08.1856 in Unter-St. Veit, Vienna
Gestorben 02.07.1911 in Munich, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Austria

Biografie

Felix Josef von Mottl war ein österreichischer Dirigent und Komponist. Mottl studierte unter anderem bei Anton Bruckner, wurde als begabter Dirigent der Opern Richard Wagners bekannt und 1876 auf Vermittlung von Hans Richter als Assistent zu den Bayreuther Festspielen eingeladen, wo er die Uraufführung des Ring des Nibelungen mit vorbereitete. Von 1880 bis 1903 war er Hofkapellmeister der Großherzoglich Badischen Hofkapelle Karlsruhe. Seit 1886 dirigierte er regelmäßig in Bayreuth: in elf Festspielperioden zwischen 1886 und 1906 leitete er insgesamt 69 Aufführungen, außerdem war er Lehrer des Wagnersohns Siegfried Wagner. Von 1898 bis 1900 leitete er die englischen Aufführungen der Opern Wagners... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Felix Mottl anzeigen

Kompositionen von Felix Mottl

Werk Epoche/Genre
Austrian Dances (17) Modern
Miscellaneous (Classical)
Ballet Suite I (after Gluck) Modern
Orchestral
Ballet Suite II (after Gluck) Modern
Orchestral
Schließe mir die Augen beide, for voice & piano Modern
Vocal Music

Verwandte Künstler von Felix Mottl

Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Felix Mottl anzeigen