Ernst Gruber

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Ernst Gruber war ein deutscher Opernsänger. Ernst Gruber studierte bei Karl Rössl-Majdan in Wien und bei Hans Depter in Graz. Im Jahre 1947 debütierte er am Schauspielhaus Graz als Max im Freischütz. In den Jahren 1947 und 1948 gastierte er an diversen Theatern in der Schweiz und in Ungarn. Hermann Abendroth engagierte ihn 1949 ans Nationaltheater Weimar. 1953 ging er nach Leipzig, wo er als Heldentenor – vor allem als Wagner-Sänger – sang. Zur gleichen Zeit bestand ein Gastspielvertrag mit der Staatsoper Dresden. Im Jahre 1957 sang er beim Maggio Musicale Fiorentino den Erik im Fliegenden Holländer. 1962 sang er die Titelpartie des Rienzi in Leipzig. Ab dem Jahre 1964 gehörte Gruber dem... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ernst Gruber anzeigen