Friedrich Silcher

0
TickIt!
Geboren 27.06.1789 in Schnait
Gestorben 26.08.1860 in Tübingen
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Friedrich Silcher

Biografie

Philipp Friedrich Silcher war ein deutscher Komponist, der heute hauptsächlich durch seine Lieder bekannt ist. Daneben komponierte er aber auch Motetten, Kammermusik und zwei Ouverturen für großes Orchester. Silcher, der Sohn eines Schulmeisters aus Schnait im Remstal, war zum Schullehrer bestimmt. Auf dem Seminar in Ludwigsburg widmete er sich nach einer Begegnung mit Carl Maria von Weber ganz der Musik, erhielt Unterricht in Klavier und Komposition von Conradin Kreutzer und Johann Nepomuk Hummel. Silcher wirkte ab 1817 als Musikdirektor an der Eberhard Karls Universität Tübingen, wo er am 26. August 1860 starb. Er gilt als einer der wichtigsten Protagonisten des Chorgesangs und arrangierte zahlreiche... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Friedrich Silcher anzeigen

Kompositionen von Friedrich Silcher

Werk Epoche/Genre
Abschiedsgruß ("Rosmarin und Salbeiblättlein"), for men's chorus Romantische Musik
Choral
Alle Jahre wieder Romantische Musik
Kammermusik
Ännchen von Tharau (Annie of Tharau), for chorus Romantische Musik
Choral
Bin i net a Bürschle Romantische Musik
Choral
Bitte an den Mond ("Du Mond, i hätt a Bitt"), for men's chorus Romantische Musik
Choral
Da Drunten im tiefen Tale, for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
Das Gedenken ("Mag auch heiß das Scheiden brennen"), for men's chorus Romantische Musik
Choral
Das Herz ("Maidle, laß dir was verzähle"), for men's chorus Romantische Musik
Choral
Das Lieben bringt groß' Freud, for men's chorus Romantische Musik
Choral
Das Waldhorn Romantische Musik
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Friedrich Silcher anzeigen