Erich Leinsdorf

0
TickIt!
Geboren 04.02.1912 in Vienna, Austria
Gestorben 11.09.1993 in Zurich, Switzerland
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Erich Leinsdorf

Biografie

Erich Leinsdorf war ein österreichischer Dirigent, der 1938 nach dem „Anschluss“ aufgrund seines Judentums das Land verlassen musste und 1942 Staatsbürger der USA wurde. Er studierte in seiner Heimatstadt und schloss 1933 mit Diplom ab. Im darauffolgenden Jahr wurde er Assistent Bruno Walters und Arturo Toscaninis bei den Salzburger Festspielen. 1937 dirigierte er zum ersten Mal an der Metropolitan Opera, wo er sich im folgenden Jahr als Europa-Flüchtling dauerhaft etablierte. Nach Kriegsende dirigierte er gelegentlich auch wieder in Europa, war aber hauptsächlich in Amerika tätig, wo er besonders als Wagner-Dirigent geschätzt wurde, aber auch z. B. eine hinreißende... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Erich Leinsdorf anzeigen

Verwandte Künstler von Erich Leinsdorf

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Erich Leinsdorf anzeigen