Erich-Alexander Winds

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Erich-Alexander Winds war ein deutscher Regisseur und Schauspieler. Als Sohn eines Regisseurs und einer Schauspielerin startet Erich-Alexander Winds mit den im Elternhaus erworbenen Kenntnissen im Alter von 18 Jahren in Leipzig seine Karriere. Über mehrere Stationen kommt er nach Wuppertal, wo er 1945 wieder das Amt des Intendanten der Wuppertaler Bühnen antritt, welches er erst 1944 niedergelegt hatte. Von hier aus wurde er ab 1. Juni 1953 an die Städtischen Theater Leipzig als Schauspieldirektor verpflichtet. 1955 ging er an die Staatsoper Berlin, wo er bis 1969 als Chefregisseur tätig war. Im Jahr 1966 wurde er als Dozent an die Staatliche Schauspielschule Berlin berufen. In mehreren Fernsehfilmen und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Erich-Alexander Winds anzeigen