Eduard Steuermann

0
TickIt!
Geboren 18.06.1892 in Sambor, Poland
Gestorben 11.11.1964 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land Poland

Biografie

Edward Steuermann war ein österreichisch-US-amerikanischer Komponist und Pianist. Er hatte drei Geschwister, darunter auch Salomea Steuermann. Steuermann stammte aus einer galizisch jüdischen Familie. Sein Geburtsort Sambor war ein Teil der k.u.k Doppelmonarchie Österreich-Ungarn. Nach dem Ersten Weltkrieg im Russisch-Polnischen Krieg wurde es zeitweise von der jungen Ukrainischen Republik besetzt. Nach den Versailler Verträgen aber Polen zugeteilt. Steuermann studierte Klavier bei Vilém Kurz, später bei Ferruccio Busoni sowie, 1912-14 in Berlin, Komposition bei Arnold Schönberg. Nach seinem Debüt in Polen als elfjähriger begann er eine ausgedehnte Konzerttätigkeit, die ihn von Europa... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Eduard Steuermann anzeigen

Kompositionen von Eduard Steuermann

Werk Epoche/Genre
Piano Sonata Modern
Keyboard
Pieces (4) for piano: No. 1, Preludium Modern
Keyboard
Pieces (4) for piano: No. 2, Fantasie Modern
Keyboard
Pieces (4) for piano: No. 3, Tema con variazioni Modern
Keyboard
Pieces (4) for piano: No. 4, Reigen Modern
Keyboard
Trio for piano & strings Modern
Kammermusik
Variations for orchestra Modern
Orchestral