Walter Gropius

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Walter Gropius war ein deutscher Architekt und der Gründer des Bauhauses. Neben Ludwig Mies van der Rohe und Le Corbusier gilt er als Mitbegründer der modernen Architektur. Walter Gropius war ein Großneffe des Architekten Martin Gropius. Seine Eltern waren Walther Gropius, der seinerzeit Geheimer Baurat im Deutschen Reich war, sowie Manon Gropius, geborene Scharnweber. 1910 lernte er Alma Mahler, die Frau des Komponisten Gustav Mahler, kennen und begann ein Verhältnis mit ihr. 1915 – einige Jahre nach Mahlers Tod – heirateten sie. Ihrer gemeinsamen Tochter Alma Manon, wurde nach ihrem frühen Tod durch Alban Bergs Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“ ein musikalisches, durch... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Walter Gropius anzeigen