Eden Ahbez

0
TickIt!
Geboren 15.04.1908 in Brooklyn, NY
Gestorben 04.03.1995 in Los Angeles, CA
Land USA

Biografie

Eden Ahbez war ein amerikanischer Komponist. Ahbez war der Komponist eines der ungewöhnlichsten so genannten „One-Hit-Wonders“ der amerikanischen Popmusik in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Bekannt ist er noch heute durch seinen Song Nature Boy, den der Jazz-Pianist und -sänger Nat King Cole 1947 aufnahm. Mit der Interpretation dieses Liedes nahm Coles Welterfolg als Sänger im Grenzbereich zwischen Jazz und Pop seinen Anfang. Einer jüdischen Familie aus Brooklyn entstammend, behauptete Ahbez, in einem Waisenhaus aufgewachsen zu sein und im Alter von 35 Jahren die USA bereits achtmal zu Fuß durchquert zu haben. Sein „alternativer“ Lebensstil war weit unkonventioneller als der der meisten... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Eden Ahbez anzeigen

Kompositionen von Eden Ahbez

Werk Epoche/Genre
Nature boy
Vocal Music