Dinu Lipatti

0
TickIt!
Geboren 19.03.1917 in Bucharest, Romania
Gestorben 02.12.1950 in Geneva, Switzerland
Hauptgenre Klassisch
Land Rumänien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Dinu Lipatti

Biografie

Dinu Lipatti war ein rumänischer Pianist und Komponist. Lipatti wurde in eine gut situierte Bukarester Musikerfamilie hineingeboren, sein Taufpate war der rumänische Komponist, Geiger und Pianist George Enescu. Mit 16 Jahren nahm Lipatti am Internationalen Klavierwettbewerb in Wien teil. Als ihm die Jury nur den zweiten Preis zugestand, verließ der Pianist Alfred Cortot, der wenig später auch sein Lehrer wurde, unter Protest das Jurorengremium. 1934 ging Dinu Lipatti an die Ecole Normale de Musique in Paris, wo er bei Paul Dukas, Nadia Boulanger und Igor Strawinsky Komposition, bei Alfred Cortot und Yvonne Lefébure Klavier und bei Charles Münch Orchesterdirigieren studierte. Er nahm auch Unterricht bei... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Dinu Lipatti

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dinu Lipatti freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Dinu Lipatti

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Dinu Lipatti anzeigen

Weitere Links zu Dinu Lipatti


» Fanpage vorschlagen