Dimitri Tiomkin

0
TickIt!
Geboren 10.05.1894 in Kremenchuk, Ukraine
Gestorben 11.11.1979 in London, England
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Dimitri Tiomkin

Biografie

Dimitri Tiomkin war ein russisch/ukrainischer-US-amerikanischer Filmkomponist und Dirigent. Zusammen mit Max Steiner, Miklós Rózsa und Franz Waxman war Tiomkin einer der produktivsten und höchstdekorierten Komponisten in Hollywood. Dimitri Tiomkin wurde im St. Petersburg Konservatorium ausgebildet. Er emigrierte 1925 in die Vereinigten Staaten, heiratete die Ballett-Tänzerin Albertina Rasch und ging mit ihr nach Hollywood, wo sie eine Filmrolle bekommen hatte. 1931 begann Tiomkin, Filmmusik zu schreiben; 1937 wurde er amerikanischer Staatsbürger. Obwohl der russischen Musiktradition entstammend, schrieb er mit großem Erfolg Filmmusik für das ur-amerikanische Western-Kino und für viele... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Dimitri Tiomkin anzeigen

Kompositionen von Dimitri Tiomkin

Werk Epoche/Genre
36 Hours, film score
Filmmusik
55 Days at Peking, film score
Filmmusik
A President's Country Modern
Miscellaneous (Classical)
Circus World, film score
Filmmusik
Cyrano de Bergerac, film score
Filmmusik
D.O.A., film score
Filmmusik
Dial M for Murder, film score Modern
Filmmusik
Duel in the Sun, film score Modern
Filmmusik
Friendly Persuasion, film score Modern
Filmmusik
Giant, film score Modern
Filmmusik

» Alle Kompositionen von Dimitri Tiomkin anzeigen