Daniel Speer

0
TickIt!
Geboren 02.07.1636
Gestorben 05.10.1707
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany

Biografie

Georg Daniel Speer war ein deutscher Schriftsteller und Komponist des Barock. Speer war der Sohn eines Breslauer Kürschnermeisters. Er besuchte in seiner Heimatstadt einige Jahre das Maria-Magdalenen-Gymnasium, verlor jedoch schon als Kind die Eltern und wuchs in einem Waisenhaus auf, aus dem er floh. Es begann für ihn ein jahrelanges unstetes Wanderleben. Über diese Zeit liegen keine exakten Informationen vor, doch scheint er u.a. über die Slowakei nach Ungarn und Rumänien gelangt zu sein, was sich aus seinen Kenntnissen der Balkanländer erschließen lässt. Offenbar diente er zeitweilig als Kriegstrompeter und Heerpauker. Warum es ihn schließlich nach Süddeutschland verschlug, ist... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Daniel Speer anzeigen

Kompositionen von Daniel Speer

Werk Epoche/Genre
Aufzug for 6 Trumpets (from Neugebachene Taffel-Schnitz) Barock
Kammermusik
Aufzug for trombone Barock
Kammermusik
Die Bänkelsängerlieder, sonata for 5 brass instruments (No. 29 from Musicalisch Tüerckischer Eulen-Spiegel) Barock
Kammermusik
Musicalisch-Turkischer Eulen-Spiegel a 6 Barock
Kammermusik
Sonata a 3 Barock
Kammermusik
Sonata à 3 for for alto trombone, tenor trombone & bass trombone Barock
Kammermusik
Sonata a 4 Barock
Kammermusik
Sonata a 4 for trumpet & 3 trombones Barock
Kammermusik
Sonata a 5 for 2 trumpets & 3 trombones, No 28 Barock
Kammermusik
Sonata à Pasaunen (from Neugebackene Taffel-Schnitz) Barock
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Daniel Speer anzeigen