Daniel Merriweather

Hitgarant trifft Soulgigant


Hitproduzent Mark Ronson präsentiert mit Daniel Merriweather einen neuen Schützling

Aktueller Artikel im akuma.de Magazin zu Daniel Merriweather
» Übersicht von Daniel Merriweather anzeigen

Hitgarant trifft Soulgigant

Hitproduzent Mark Ronson präsentiert mit Daniel Merriweather einen neuen Schützling

19.06.2009 Daniel Merriweather (27), der bullige Kumpeltyp aus dem Outback von Melbourne, und Mark Ronson (34), das gehypte Lieblingskind der New Yorker High Society - gegensätzlicher könnte ein Arbeits-Duo kaum sein. Doch die beiden spielen als Sänger- / Produzenten-Team hervorragend zusammen, wie Merriweathers Debüt "Love & War" beweist.

Und so ist es nur auf den ersten Blick verwunderlich, dass Ronson irgendwann Merriweathers Nummer wählte. Klar, in seinem Telefonbuch stehen einige (Haus-)Nummern: Er arbeitete als Hitproduzent für Amy Winehouse, Robbie Williams oder Lily Allen. Und er kann privat bei Promis durchklingeln: Etwa bei Tom Cruise (Mark gab auf der Hochzeit mit Katie Holmes den DJ), P. Diddy (Kumpel) oder Lindsay Lohan (On / Off-Freundin seiner Schwester, der DJane Samantha Ronson). Für ihn alles eine Sache der Normalität: "Irgendwie ist das alles ein großer Zufall, dass ich mit bekannten Leuten arbeite. Die Auswahl meiner Musikpartner hat rein etwas mit ihrem Können zu tun und nicht mit ihrem Namen," spielt der 34-jährige Musiker die ganze Sache runter.

Daniel Merriweather - M

Und so fand er eben auch Daniel Merriweathers Nummer heraus, nachdem dieser ihn mit seiner Stimme überzeugt hatte, er durch den Australier gar die "Liebe zum Soul wiederentdeckte", so Ronson. So wurde Merriweather zum ersten Vertragskünstler auf seinem frisch gegründeten Label "Allido". Und in was sich der Starproduzent verliebte, wird auf "Love & War" mehr als deutlich.

Merriweather ist mit einer Stimme gesegnet, die den Soul auf den Kopf trifft und direkt ins Herz schießt - ganz im Sinne seiner Vorbilder Stevie Wonder, Curtis Mayfield oder Prince. Ein kerniger Bursche, der zwar als Kind Geige spielte, doch als renitenter Teenager schnell die Fidel aufgab. Später tingelte er als Sänger durch die Lande, schrieb über 300 Songs, doch der große Wurf gelang ihm nie. Bis Ronson durchklingelte: "Kurz bevor ich in Australien einen Plattenvertrag unterschreiben wollte, rief mich Mark an und lud mich zur Zusammenarbeit nach New York ein", erzählt Merriweather, "Er sagte auch, dass es wohl komisch für mich sei, einem fast Fremden so zu vertrauen - schließlich setzte ich meinen Deal in Australien auf's Spiel - aber ich würde es nicht bereuen!"

Und das haben wohl beide nicht. Merriweathers erste Ronson-Ära-Single "City Rules" wurde ein kleiner, das Smiths-Cover "Stop Me" von Ronsons Soloalbum "Version" ein satter Hit. Auch auf "Love & War" teilen sich beide die Arbeit: Merriweather schreibt, lässt Ronson produzieren. Auch wenn der Songwriter damit zunächst Probleme hatte: "Früher habe ich meine Songs alleine im Kämmerlein geschrieben und niemand an die Stücke rangelassen. Heute habe ich erkannt, dass es viel schöner ist, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der meine Gedanken mit mir teilt. Ich bin ein sehr geselliger Mensch und durch die ganzen Kontakte bekomme ich natürlich Geschichten für meine Songs."

Die er gerne mit Mark Ronson auch live präsentieren würde, wofür der Starproduzent allerdings nicht immer Zeit hat: "Ich hätte gerne, dass er mich als Gitarrist auf meiner Tournee begleitet, aber ich fürchte, er ist ein bisschen zu beschäftigt!" Doch Ronson verneint: "Seit zwei Jahren spiele ich nun Musik aus der Konserve. Live spielen wäre mein absoluter Wunsch!" Spricht's und schon klingelt sein Handy. Es ist Simon LeBon, Sänger der 80er-Helden Duran Duran, die Ronson demnächst produzieren wird. Sieht so aus, als müsste Merriweather doch auf Ronson während der Tournee verzichten ... ~ Nina Becker-Göpner (teleschau)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Daniel Merriweather

Hitgarant trifft Soulgigant

Hitproduzent Mark Ronson präsentiert mit Daniel Merriweather einen neuen Schützling
Hitgarant trifft Soulgigant

Daniel Merriweather (27), der bullige Kumpeltyp aus dem Outback von Melbourne, und Mark Ronson (34), das gehypte Lieblingskind der New Yorker High Society - gegensätzlicher könnte ein Arbeits-Duo kaum sein. Doch die beiden spielen als Sänger- / Produzenten-Team hervorragend zusammen, wie Merriweathers Debüt "Love & War" beweist. mehr »



CD-Kritiken zu Daniel Merriweather-Alben