Cornelius Cardew

0
TickIt!
Geboren 07.05.1936 in Winchcombe, Gloucester, England
Gestorben 13.12.1981 in London, England
Epoche Modern (1910-1949)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von Cornelius Cardew

Biografie

Cornelius Cardew war ein britischer Komponist und Improvisationsmusiker. Cardew studierte zwischen 1953 und 1957 an der Royal Academy of Music in London Violoncello und Klavier, außerdem Komposition bei Howard Ferguson. Ab 1957 erfolgte sein Studium der elektronischen Musik bei Gottfried Michael Koenig an der Hochschule für Musik Köln, später arbeitete er dort als Assistent von Karlheinz Stockhausen. 1958 war er als Korrepetitor an der europäischen Erstaufführung von John Cages Klavierkonzert beteiligt. Cardew kehrte 1961 nach England zurück, wo er als Graphiker arbeitete und Konzerte gab. 1964 war er Kompositionsschüler von Goffredo Petrassi in Rom. 1965 trat er dem Improvisationsensemble AMM... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Cornelius Cardew anzeigen

Kompositionen von Cornelius Cardew

Werk Epoche/Genre
Autumn '60 Modern
Kammermusik
Material Modern
Kammermusik
Memories of You, for prepared piano Modern
Keyboard
Octet '61for Jasper Johns Modern
Kammermusik
Piano Album Modern
Keyboard
Piece for guitar (for Stella) Modern
Kammermusik
Rhythmic Pieces (3) for trumpet & piano Modern
Kammermusik
Second String Trio Modern
Kammermusik
Solo with accompaniment Modern
Kammermusik
Thälmann Variations, for piano Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Cornelius Cardew anzeigen