Clifford Curzon

0
TickIt!
Geboren 18.05.1907 in London, England
Gestorben 01.09.1982 in London, England
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land England

Biografie

Sir Clifford Curzon war ein britischer Pianist. Obgleich der Absolvent der Royal Academy of Music in seiner Heimatstadt gleich anschließend an sein Examen eine Lehrtätigkeit an dieser Einrichtung aufnehmen konnte, entschied er sich 1928 für eine weiterführende Ausbildung bei Artur Schnabel in Berlin und Wanda Landowska und Nadia Boulanger in Paris. Er adoptierte mit seiner Frau, der Cembalistin Lucille Curzon, 1954 die aus der Ehe von Maria Cebotari und Gustav Diessl stammenden Waisenkinder Peter und Fritz. Selbstkritik und eine forschend-nachdenkliche Haltung zu den Meisterwerken der Musik, die er mit seinem Lehrer Schnabel teilte und die ihn von den „erobernden“ Virtuosen unterschied, zeichneten auch... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Clifford Curzon anzeigen

Verwandte Künstler von Clifford Curzon

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Clifford Curzon anzeigen