Clemens Krauss

0
TickIt!
Geboren 31.03.1893 in Vienna, Austria
Gestorben 16.05.1954 in Mexico City, Mexico
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria

Biografie

Clemens Heinrich Krauss war ein österreichischer Dirigent. Der Sohn einer Hofoperntänzerin und späteren Sängerin wurde 1902 Hofsängerknabe, studierte am Wiener Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde Klavier, Komposition und Chorleitung und wurde 1913 Chordirektor in Brünn. Nach Stationen am Deutschen Theater in Riga, Nürnberg, Stettin und Graz war er 1922-24 neben Franz Schalk Dirigent an der Wiener Staatsoper, wo er Richard Strauss kennen lernte. 1924 ging Krauss als Intendant an die Frankfurter Oper und leitete gleichzeitig die Museumskonzerte. 1929 wurde er als Musikdirektor an die Wiener Staatsoper berufen und wechselte 1935 in gleicher Funktion an die Berliner Staatsoper. Seit 1936... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Clemens Krauss anzeigen

Kompositionen von Clemens Krauss

Werk Epoche/Genre
Songs (8) after poems by Rilke, for voice & piano
Vocal Music

Verwandte Künstler von Clemens Krauss

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Clemens Krauss anzeigen