Claudio Scimone

0
TickIt!
Geboren 23.12.1934 in Padua, Italy
Epoche Barock (1600-1749)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Claudio Scimone

Biografie

Claudio Scimone ist ein italienischer Dirigent. Scimone arbeitete 1952–57 als Musikkritiker für die Gazetta del Veneto und studierte gleichzeitig Dirigieren bei Carlo Zecchi, Dimitri Mitropoulos und Franco Ferrara. 1959 gründete er das Kammerorchester „I Solisti Veneti“, das er seither leitet. Er unterrichtete Kammermusik an den Konservatorien von Venedig und Verona ; 1974–83 war er Leiter des Konservatoriums von Padua. Durch Archivstudien und wissenschaftliche Forschungen erweiterte Scimone das musikalische Repertoire um zahlreiche Werke des 18. und 19. Jahrhunderts. So nahm er als Erster sämtliche Sinfonien von Muzio Clementi auf und machte die Werke Tartinis allgemein bekannt. Er rekonstruierte... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Claudio Scimone anzeigen

Verwandte Künstler von Claudio Scimone

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Claudio Scimone anzeigen