Claude Luter

0
TickIt!
Geboren 23.07.1923
Gestorben 06.10.2006 in Poissy, France
Land Unbekannt

Biografie

Claude Luter war ein französischer Oldtime Jazz- und Tanz-Bandleader, Saxophonist und Klarinettist. Luter spielte zunächst Trompete, bevor er zur Klarinette wechselte. 1938 entdeckte er für sich den New Orleans Jazz. Schon während der Besatzungszeit spielte er in Clubs und auf den damals üblichen „Überraschungs-Partys“ und wurde nach dem Krieg zu einer festen Größe der Pariser Jazz-Szene in St. Germain-des-Prés, gleichzeitig Zentrum der existentialistischen Bewegung. 1946 macht er erste Aufnahmen mit seinem Trio, das regelmäßig im Keller des Hotels Lorientais spielte. 1947 nahm er für das Label Swing und trat beim Festival in Nizza 1948 mit Louis Armstrong auf und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Claude Luter anzeigen

Kompositionen von Claude Luter

Werk Epoche/Genre
Creole Jazz
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Claude Luter

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Claude Luter anzeigen