Claude Helffer

0
TickIt!
Geboren 18.06.1922 in Paris, France
Epoche Modern (1910-1949)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Claude Helffer

Biografie

Claude Helffer war ein französischer Pianist. Helffer spielte seit dem fünften Lebensjahr Klavier und hatte von 1930 bis 1939 Unterricht bei Robert Casadesus. Nach dem Besuch der École polytechnique studierte er ab 1947 Harmonielehre und Kontrapunkt bei René Leibowitz. Schwerpunkt des Repertoires von Helffer waren die Werke von Komponisten des 20. Jahrhunderts. Er nahm alle Klavierwerke von Ravel, Debussy und Schönberg auf, außerdem Bartóks Mikrokosmos, die drei Klaviersonaten von Boulez und die Klaviersonate von Jean Barraqué. Helffer spielte die Uraufführungen zahlreicher ihm gewidmeter Werke, so des Erikhthon von Iannis Xenakis, des Klavierkonzertes von André Boucourechliev, der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Claude Helffer anzeigen

Verwandte Künstler von Claude Helffer

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Claude Helffer anzeigen