Clarence "Gatemouth" Brown

0
TickIt!
Geboren 18.04.1924 in Vinton, LA
Gestorben 10.09.2005 in Orange, TX
Land USA

Biografie

Clarence „Gatemouth“ Brown war ein US-amerikanischer Blues-Gitarrist, der jedoch auch andere Instrumente und Musikstile beherrschte. Neben der Gitarre spielte er auch Violine, Mundharmonika, Piano, Mandoline, Viola und Schlagzeug. Neben dem Blues war er auch im Jazz, Bluegrass, Zydeco, Cajun und Calypso zu Hause. Gatemouth Brown bezeichnete seine Musik selbst als „American music, Texas style“. Er beeinflusste so unterschiedliche Musiker wie Albert Collins, Frank Zappa, Lonnie Brooks, Eric Clapton und Joe Louis Walker. Brown begann seine musikalische Karriere während des Zweiten Weltkrieges als Schlagzeuger. Als Gitarrist fand er 1947 Beachtung, als er kurzfristig in einem Club in Houston für T-Bone... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Clarence "Gatemouth" Brown anzeigen

Verwandte Künstler von Clarence "Gatemouth" Brown

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Clarence "Gatemouth" Brown anzeigen