Chuck Israels

0
TickIt!
Geboren 10.08.1936 in New York, NY
Land USA

Biografie

Charles ″Chuck″ Israels ist ein US-amerikanischer Jazz-Bassist und -Komponist. Bekannt wurde er durch seine Zusammenarbeit mit dem Pianisten Bill Evans. Chuck Israels ist als Bassist Autodidakt, studierte aber später Musik an der Brandeis University und 1959 in Paris. Er wurde 1960 Mitglied des Sextetts von George Russell, spielte u.a mit Cecil Taylor, Eric Dolphy, Stan Getz, Herbie Mann, Herbie Hancock, Coleman Hawkins, J. J. Johnson, John Coltrane und Monica Zetterlund Platten ein. Am meisten in Erinnerung bleiben wird Chuck Israels durch sein Spiel im Trio von Bill Evans, in dem er die Nachfolge des 1961 tödlich verunglückten Bassisten Scott LaFaro antrat. Sie spielten bis 1966 Alben wie Nirvana, At Shelly... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Chuck Israels anzeigen

Verwandte Künstler von Chuck Israels

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Chuck Israels anzeigen