Christoph von Dohnányi

2
TickIt!
Geboren 08.09.1929 in Berlin, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Christoph von Dohnányi

Biografie

Christoph von Dohnányi [ˈdɔxnaːnji] ist ein deutscher Dirigent und Intendant mit ungarischer Herkunft. Dohnányi studierte Jura und Musik in München, unter anderem bei seinem Großvater Ernst von Dohnányi. Mit 27 Jahren wurde er in Lübeck 1957 zum jüngsten Generalmusikdirektor in Deutschland ernannt. Gleichzeitig leitete er das WDR Sinfonieorchester. Seit 1968 war er Generalmusikdirektor in Frankfurt am Main und 1972-1977 Direktor der Oper Frankfurt. Seit 1978 ist er Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg. Von 1977 bis 1984 folgte eine Tätigkeit als Musikalischer Leiter der Hamburgischen Staatsoper. 1982-1984 wurde Christoph von Dohnányi zum Music Director Designate... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Christoph von Dohnányi anzeigen

Verwandte Künstler von Christoph von Dohnányi

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Christoph von Dohnányi anzeigen