Chips Moman

0
TickIt!
Geboren 1936 in LaGrange, GA
Hauptgenre Country
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Lincoln Wayne „Chips“ Moman war ein US-amerikanischer Musikproduzent, Komponist und Gitarrist, der stilprägend für die Entwicklung des Memphis-Sound und damit der Soulmusik der sechziger und siebziger Jahre war und einige Akzente in der Countrymusik setzte. Momans exaktes Geburtsdatum ist selten zu finden. Seine Eltern Mildred Magnolia Deberry und Abraham Lincoln Moman arbeiteten in Textilfabriken. Chips lernte bereits sehr früh Gitarre ab dem Jahr 1940, im Jahr 1951 zog er zur Tante nach Memphis und arbeitete dort als Anstreicher. Bei den örtlichen Sun Records begleitete er 1956 Warren Smith auf Tournee, 1957 spielte er Gitarre in der Begleitgruppe von Dorsey Burnette, nachweislich wirkte er jedoch nicht... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Chips Moman





Songtexte von Chips Moman

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Chips Moman freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Chips Moman

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Schrieb Songs für
... Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Chips Moman anzeigen

Weitere Links zu Chips Moman


» Fanpage vorschlagen