Charles Tomlinson Griffes

0
TickIt!
Geboren 17.09.1884 in Elmira, NY
Gestorben 08.04.1920 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Charles Tomlinson Griffes

Biografie

Charles Tomlinson Griffes war ein US-amerikanischer Komponist. Der früh verstorbene Griffes gilt als bekanntester amerikanischer Vertreter des musikalischen Impressionismus. Nach frühem Klavier- und Orgelunterricht in seiner Heimatstadt ging Griffes 1903 nach Berlin, um dort u.a. bei Engelbert Humperdinck Komposition zu studieren. 1907 in die USA zurückgekehrt, nahm er eine Stellung als Musiklehrer an der Hackley School in Tarrytown an, die er zeitlebens – auf das bescheidene Gehalt angewiesen – innehatte. Daneben nahm er am New Yorker Musikleben teil: 1916 spielte er dort in der amerikanischen Erstaufführung von Strawinskis Petruschka in der Fassung für 2 Klavier mit, 1918 wurde ein Konzert mit... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Charles Tomlinson Griffes anzeigen

Kompositionen von Charles Tomlinson Griffes

Werk Epoche/Genre
A Winter Landscape, for piano, A. add. 14 Modern
Keyboard
Am kreuzweg wird begraben, song for voice & piano, A. 16 Modern
Vocal Music
An den Wind, song for voice & piano (Four German Songs No. 2), A. 17 Modern
Vocal Music
An Old Song Re-sung, song for voice & piano (Poems by John Masefield No. 1), A. 56 Modern
Vocal Music
Auf geheimen Waldespfade, song for voice & piano, A. 4 Modern
Vocal Music
Auf ihrem Grab, song for voice & piano (Trägodie No. 3), A. 12 Modern
Vocal Music
Bacchanale, for orchestra (arrangement of "Scherzo", Op. 6/3, A. 73), A. 123 Modern
Orchestral
Barcarolle, for piano (Fantasy Pieces No. 1), Op. 6/1, A. 70 Modern
Keyboard
Barcarolle, transcription for piano (of Offenbach: Les Contes d'Hoffmann: "Belle Nuit, O Nuit d'Amour"), A. 106 Modern
Keyboard
By a lonely forest pathway, arrangement for women's chorus by Gwynn S. Bement (of Auf geheimen Waldespfade), A. 4a Modern
Choral

» Alle Kompositionen von Charles Tomlinson Griffes anzeigen

Verwandte Künstler von Charles Tomlinson Griffes

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Charles Tomlinson Griffes anzeigen