Charles Mackerras

0
TickIt!
Geboren 17.11.1925 in Schenectady, NY
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Australia
Pop-Profil Pop-Profil von Charles Mackerras

Biografie

Sir Alan Charles Maclaurin Mackerras, AC, CH, CBE ist ein australischer Dirigent, dessen Schwerpunkte im barocken und klassischen Repertoire liegen sowie im böhmisch-tschechischen und im Gilbert und Sullivan-Repertoire. Er studierte und spielte zunächst in Sydney Oboe, bevor er sich dem Dirigieren zuwandte. Prägend waren seine Studienjahre bei Václav Talich in Prag, aus denen er als Wahrer der böhmischen Tradition hervorging. Ab 1948 und bis 1977 dirigierte er regelmäßig am Londoner Sadler's Wells Theatre, von 1961 bis 1963 an der Berliner Staatsoper, von 1965 bis 1970 an der Hamburgischen Staatsoper und seit 1964 auch in Covent Garden. Sein Debüt an der Metropolitan Opera feierte er 1972, Paris... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Charles Mackerras anzeigen

Kompositionen von Charles Mackerras

Werk Epoche/Genre
Concerto a due cori in F (after Handel) Contemporary
Orchestral
Concerto No. 1 in F (after Handel) Contemporary
Orchestral
Concerto No. 3 in D (after Handel) Contemporary
Orchestral
Pineapple Poll Suite (after Sullivan) Contemporary
Orchestral
The Lady and the Fool, romantic ballet suite (after Verdi) Modern
Ballet

Verwandte Künstler von Charles Mackerras

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Charles Mackerras anzeigen