Cem Karaca

0
TickIt!
Geboren 05.04.1945
Gestorben 08.02.2004 in Istanbul, Turkey
Hauptgenre Rock
Land Türkei

Biografie

Cem Karaca war ein türkischer Rockmusiker und einer der bedeutendsten Vertreter der Anadolu-Rock-Bewegung. Nachdem er zunächst in Coverbands gespielt hatte, gründete er 1967 seine erste türkischsprachige Band Apaşlar. 1972 wurde er Mitglied der Gruppe Moğollar. Nachdem sich Moğollar aufgelöst hatte, gründete er Dervişan. Ihm wurde vorgeworfen, mit seinen Liedern die Bevölkerung gegen die Regierung aufzuwiegeln. Nach dem Militärputsch 1980 wurde deshalb gegen ihn Haftbefehl erlassen und er wurde ausgebürgert. Seit 1979 lebte Karaca deshalb im Exil in der Bundesrepublik Deutschland, wo er auch auf deutsch sang. Erst 1987 wurde er vom damaligen türkischen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Cem Karaca




» Alle Alben von Cem Karaca anzeigen



Songtexte von Cem Karaca

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Cem Karaca freigeschaltet.
Partner: "Cem Karaca Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Cem Karaca

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Cem Karaca anzeigen

Weitere Links zu Cem Karaca


» Fanpage vorschlagen