Carlo Gesualdo

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Naples, Italy
Gestorben 08.09.1613 in Naples, Italy
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Italy

Biografie

Carlo Gesualdo, mit vollem Namen Don Carlo Gesualdo, Principe di Venosa, war ein italienischer Fürst und Komponist. Carlo Gesualdo wurde als Sohn des Fürsten von Venosa geboren und erhielt am Hofe früh eine fundierte musikalische Ausbildung in Komposition und dem Spiel der Bass-Laute. Nach dem Tod seines älteren Bruders rückte er in der Erbfolge nach und wurde 1586 regierender Fürst. Gesualdo ging als eine der schillerndsten Figuren in die Musikgeschichte ein, denn sein kompositorisches Schaffen ist überlagert von der Tatsache, dass er vermutlich ein dreifacher Mörder war. Die Eifersuchtstragödie ereignete sich im Jahr 1590, als Gesualdo hinterbracht wurde, dass seine junge Ehefrau Maria... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Carlo Gesualdo anzeigen

Kompositionen von Carlo Gesualdo

Werk Epoche/Genre
A voi, mentre il mio core, madrigal for 5 voices (Book 4), W. 4/55 Renaissance
Vocal Music
Aestimatus sum, responsory for 6 voices, W. 7/87 Renaissance
Choral
Ahi, disperata vita, madrigal for 5 voices (Book 3), W. 3/18 Renaissance
Vocal Music
Ahi, dispietata e cruda, madrigal for 5 voices (Book 3), W. 3/26 Renaissance
Vocal Music
Al mio gioir il ciel si fa sereno, madrigal for 5 voices (Book 6), W. 6/84 Renaissance
Vocal Music
All'apparir di quelle, madrigal for 5 voices (Book 2), W. 2/53 Renaissance
Vocal Music
All'ombra degl'allori, canzonetta for 5 voices, W. 10/32 Renaissance
Vocal Music
Alme d'Amor rubelle, madrigal for 5 voices (Book 6), W. 6/49 Renaissance
Vocal Music
Amor pace non chero, madrigal for 5 voices (Book 1) Renaissance
Vocal Music
Ancide sol la morte, madrigal for 5 voices (Book 6), W. 6/66 Renaissance
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Carlo Gesualdo anzeigen

Verwandte Künstler von Carlo Gesualdo

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Carlo Gesualdo anzeigen