Carl Thiel

0
TickIt!
Geboren ??.??.1862
Gestorben ??.??.1939
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Carl Thiel

Biografie

Carl Thiel war ein deutscher Organist, Kirchenmusiker und Professor für Musik. Carl Thiel war katholisch getauft und wuchs in Niederschlesien in bescheidenen Verhältnissen auf. Dennoch konnte er – ebenso wie sein Bruder – eine Ausbildung zum Volksschullehrer absolvieren. Nach fünf Jahren seiner Tätigkeit als Lehrer, gab er den Beruf auf und widmete sich der Kirchenmusik. Ab 1887 studierte Carl Thiel in Berlin am Königlichen Institut für Kirchenmusik und wirkte und unterrichtete dort als Organist. Nach dem Studium wurde er 1891 zum „etatmäßigen Hilfslehrer“ am Institut ernannt. Er widmete sich unter anderem intensiv dem Gregorianischen Choral, weil dieser aus seiner Sicht... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Carl Thiel anzeigen

Kompositionen von Carl Thiel

Werk Epoche/Genre
Adeste fidelis (O Come, All Ye Faithful) Klassisch
Miscellaneous (Classical)
Der Morgenstern ist aufgedrungen (The morning star has risen)
Choral
Es sungen drei Engel (Three angels sang a sweet hymn)
Choral
Freu' dich, Erd' und Sternenzelt
Choral
Horch, was kommt von draußen rein, for 4 voices
Vocal Music
In dulci jubilo, for chorus
Choral
Preis sei Gott, for chorus
Choral
Zu Regensburg auf der Kirchturmspitz, for 4 voices
Symphony