Buju Banton

Buju Banton


Aktuelle Informationen zu Buju Banton
» Übersicht von Buju Banton anzeigen

Buju Banton Konzerte nach Protesten abgesagt!

02.09.2009 Die Konzertveranstalter Live Nation und AEG haben, aufgrund Bantons homophober Texte und anhaltender Proteste, anstehende Konzerte des jamaikanischen Reggae-Sängers abgesagt. Eine vom Homosexuellen Center in Los Angeles initiierte Kampagne gegen den Sänger führte zu zahlreichen Anrufen und Emails gegen Banton. Als Konsequenz wurden die Auftritte in Los Angeles, Chicago, San Francisco, Las Vegas, Philadelphia, Dallas und Houston abgesagt. Buju Banton unterzeichnete im Jahre 2007 den "Reggae Compassionate Act" und erklärte darin keine weiteren homophoben Äußerungen zu tätigen und dieses Thema fortan nicht mehr in seiner Musik aufzugreifen.

Tatsächlich wurde Banton 2004 vom jamaikanischen Gericht freigesprochen, obwohl er sechs homosexuelle Männer verprügelte. Banton rechtfertigte die Diskreminierung Homosexueller stets mit Berufung auf die Religion. In seinem Song "Boom Bye Bye" (1992) forderte er regelrecht zur Hinrichtung Homosexueller auf und eröffnete somit in weiten Teilen des Landes eine Hetzjagt auf sie. ~ akuma


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Buju Banton