Bruno Hoffmann

0
TickIt!
Geboren ??.??.1913
Gestorben ??.??.1991
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Bruno Hoffmann

Biografie

Bruno Hoffmann war ein deutscher Instrumentenentwickler und Glasmusiker. Hoffmann beschäftigte sich ab 1929 mit der Konstruktion der Glasharfe, um die für die Glasharmonika geschriebene Konzertliteratur aufführen zu können. Er entwickelte das Instrument in mehreren Stufen bis zum vieroktavigen, chromatischen Tonumfang. Seit 1943 konzertierte Hoffmann erfolgreich als Solist; er spielte die einschlägigen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Friedrich Reichardt, Karl Leopold Röllig, Johann Abraham Peter Schulz, Johann Gottlieb Naumann, aber auch neue Kompositionen, beispielsweise von Nino Rota für Fellinis Film Fellinis Casanova. Hoffmann trat häufig auch in Schulen auf und führte dort das... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Bruno Hoffmann anzeigen

Kompositionen von Bruno Hoffmann

Werk Epoche/Genre
Chorales (2) for glass harp
Miscellaneous (Classical)
Gavotte for glass harp
Miscellaneous (Classical)
Scherzo for glass harp, "Etoiles filantes"
Kammermusik

Verwandte Künstler von Bruno Hoffmann

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Bruno Hoffmann anzeigen